Thomas Baumann


Ich bin 1964 geboren und mit 2 Generationen von deutschen Schäferhunden aufgewachsen. Nicht zuletzt durch unsere Reisen haben es mir und meiner Lebenspartnerin (Jeannette Fischer) die Siberian Huskies angetan. Diese wunderbaren, eigenwilligen, fröhlichen Hunde die Schlitten und Musher (Mensch) ziehen – was für ein Teamwork !


1999 holten wir (wir sind Jeannette Fischer und ich) den ersten Welpen in unsere Familie und ein Jahr später kam ein zweiter Welpe dazu. Als "Doghandler" (Helfer) bei den Klondike-Huskies, fuhr ich auch bei Schlitten-hunderennen mit. Dieser "Renn-stress" war aber nichts für mich/uns.


Unsere Huskies, lebten zusammen mit unseren Katzen, bei uns zu Hause als normale Familienhunde. Wir lieben stundenlange, gemütliche Spaziergänge so wie mit Schlitten oder Velo durch Wälder zu rennen. Ihre Art der Kommunkation, Intelligenz, Hunde allgemein - faszinierten mich immer stärker. Ich wollte unbedingt mehr Wissen.


Ich war mit beiden Huskies bei verschiedenen, renommierten Hundetrainern - das war sehr spannend und so kam der Wunsch bei Certodog die Hunde-Instruktoren Kurse  HIK 1 und 2 zu absolvieren. Die Ausbildung dauerte 3 Jahre, ich habe diverse Zusatz-Kurse besucht, alle nötigen Prüfungen erfolgreich be-standen und freue mich nun mein Wissen weitergeben zu können.


Dank weiteren Zusatzkursen darf ich nun auch alle oblig. Kurse Kt. Zürich (inkl. oblig. Theorie- und Praxiskurse BVET, Welpen-schule und Junghundeschule mit SKN Praxis integriert, anbieten.


Unsere beiden Huskies (Timber & Vanuk) sind leider 2012 und 2013, altersbedingt "von uns gegangen" -ohne sie gäbe es die Hundeschule Teamwork nicht, deshalb wird auch ihr Bild auf ewig das Logo der Hundeschule Teamwork bleiben.


Seit September 2013 ist Ahiilax - Bruder Wolf, ein sibirischer Laika (Yakuten Laika) bei uns eingezogen. Er macht uns riesige Freude und wir freuen uns auf die Zukunft mit ihm !